20.12.2013

Test: Diese Videospiele sind "pädagogisch wertvoll"

Acht Videospiele erhalten in 2013 das Gütesiegel

Das Games-Gütesiegel: Eine wichtige Orientierungshilfe für Eltern, die Videospiele mit Spielspaß und eingebautem „pädagogischen Mehrwert“ schenken wollen. Ein unabhängiges Gremium aus praxiserfahrenen Medienpädagogen untersucht Videospiele, ob sie einen „pädagogischen Mehrwert“ besitzen - also z.B. logisches Denken, Kreativität oder Bewegung fördern. Das Games-Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ ist das einzige Gütesiegel in Deutschland, das ausschließlich von Pädagogen nach pädagogischen Kriterien vergeben wird. Auch diesmal erfüllten nur wenige der geprüften Videospiel-Titel die strengen Vorgaben. Insgesamt erhielten in 2013 acht Spiele das Gütesiegel. Medienpädagoge und Gutachter Torben Kohring vom Computerprojekt Köln: „Wer nicht nur Spielspaß will, sondern auch eine Garantie für eingebauten pädagogischen Mehrwert, ist bei den erfolgreich getesteten Videospielen richtig. Mit unserer Altersempfehlung helfen wir den Familien zudem, die passenden Titel für das jeweilige Alter auszuwählen.“ Aktuell können Eltern aus insgesamt 31 Titeln auswählen, die alle mit Altersempfehlung unter www.games-wertvoll.de aufgelistet sind.

Pädagogisch wertvolle Videogames 2013:

Ni No Kuni (PS3), Rollenspiel, Namco Bandai

Ein emotional erzähltes, actionreiches 3D-Rollenspiel im Anime-Look, das mora-lisch sinnvolle Werte spielerisch vermittelt.
Bewertung der Prüfer: „Jugendliche erfahren lebensweltnahe Werte wie Verlust, Hoffnung, Heldentum, Erwachsenwerden, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe auf spielerische Weise. Die Geschichte verbleibt trotz beunruhigender Themen überwie-gend in der kindlichnaiven Lebenswelt eines ganz normalen Jungen und wirke nur selten bedrohlich. Ebenfalls positiv wurden der Spielumfang und die abwechslungsreichen Aufgabenstellungen abseits der üblichen Kampfszenarien beurteilt.
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Tearaway (PS Vita), Simulation, Sony Computer Entertainment

Springen, Hüpfen und Rollen in einer bunten Papierwelt mit innovativer Steuerung und analogem Nach-Basteln von Spielfiguren.
Bewertung der Prüfer: „Tearaway bietet eine bunte, lebendige Welt aus Papier und Schnipseln, die von unaufdringlicher musikalischer Untermalung profitiert. Somit wirkt alles stimmig und durch die Eingabemöglichkeiten der Vita innovativ. Dass der Spieler in die Spielwelt integriert wird, verstärkt das Eintauchen in das Spielgeschehen. Die realweltlichen Interessen von Kindern und Jugendlichen werden sinnvoll mit dem Spiel verknüpft, indem Gegenstände und Figuren aus dem Spiel nachgebastelt werden können und neue Ideen nachgestellt werden können. Die Möglichkeiten eigene Kreationen in das Spiel einzubringen, birgt eine weitere Spielmotivation für Kinder und Jugendliche, da der Eindruck geweckt wird, selber auf die bunte Welt Einfluss zu haben.“
Altersempfehlung: 8-13 Jahre

Sim City (PC), Wirtschaftssimulation, Electronic Arts

Hier können Städte nach eigenen Vorstellungen und mit einem hohen Maß an Freiheit auf- und ausgebaut werden.
Bewertung der Prüfer: „Realitätsnahe Darstellung von Stadtentwicklung, wirtschaftlichem Handeln, Ressourcen- sowie Zeitmanagement: Der Spieler muss über lang- und kurzfristige Planungskompetenzen verfügen. Verschiedene Bereiche wirken ineinander, so dass der Spieler die Wirkung seiner Handlungen erkennen, bewerten und ggf. überarbeiten können muss. Zudem haben Spieler die Möglichkeit, gemeinsam an einem nachbarschaftlichen Vorhaben zu planen.“
Kategorie: Strategisches Denken, Allgemein
Altersempfehlung: 12 Jahre

Wonderbook: Dinosaurier-Im Reich der Giganten
(Playstation 3, Playstation Move Kamera, Playstation Move Controller erforderlich), Simulation, Sony Computer Entertainment

Beim neuesten digitalen Erlebnis zwischen Buch und Videospiel wird die Doku-mentation „Dinosaurier – Im Reich der Giganten“ des britischen Senders BBC auf-gegriffen und als Spiel für das Wonderbook umgesetzt.
Bewertung der Prüfer: Da Dinosaurier gerade für jüngere Kinder eine ganz eigene Fas-zinationskraft ausüben, bietet sich das Spiel „Wonderbook: Dinosaurier - im Reich der Gi-ganten“ als Ergänzung zu Büchern und Filmen an, um die bekannte prähistorische Welt innovativ zu erleben und den Wissensschatz über die Urzeit dabei zu erweitern. Das angebotene Wissen ist von den Redakteuren der BBC aufgearbeitet und entspricht den Anforderungen an Kinder. Es werden nicht zu komplexe, sondern einfach verständliche, mit Anekdoten aufgelockerte Inhalte vermittelt. Die Inhalte werden ansprechend und zielgruppengerecht dargestellt.
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Ritter Rost (PC), United Soft Media

Ritter Rost ist ein Geschicklichkeitsspiel, welches in einer einfachen 2D-Optik von links nach rechts mit wenigen Tasten gesteuert wird.
Bewertung der Prüfer: „Die Minispiele innerhalb der verschiedenen Spielabschnitte bieten Abwechslung durch ruhige und schnelle Passagen. Gerade im Wechsel mit der eher behäbigen Fortbewegung von Ritter Rost wird für Kinder eine geeignete Auflösung der aufgebauten Spannung geboten. Die Arbeitsanweisungen und die Menüpunkte sind von einem Sprecher vertont und werden komplett vorgelesen. Das bietet die Möglichkeit, dass sich auch jüngere Kinder ohne oder mit geringer Lesefähigkeit in den Spieleinstellungen und der Spielwelt zurechtfinden. Das Spiel bietet spannende Passagen, so dass sich Kinder mit einem besseren Verständnis für einen PC und den Umgang mit Maus und Tastatur nicht langweilen, fördert durch seine flache Schwierigkeitskurve aber auch bei weniger geübten Kindern das Erlernen der PC-Steuerung. Alle wichtigen Steuerelemente werden zu Beginn jedes Minispiels vorgestellt und auch im Spiel entweder intuitiv eingesetzt oder bei komplexeren Steuerungen eingeblendet. Weiterhin bieten die Minispiele fast immer einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad, wodurch die Spannung erhöht wird und auch jüngere Grundschulkinder immer wieder gefordert werden. Jedoch muss nicht das vorgegebene Ziel erreicht werden, wodurch der Leistungsdruck und das Erfolgserlebnis und nicht die Enttäuschung im Vordergrund steht. Bei den Sammelaufgaben müssen die Spieler erkennen, dass sich die gesuchten Gegenstände auch in anderen Leveln befinden können, so dass strategisches Denken sowie auch Gedächtnistraining nötig sind.“
Kategorie: Für die Jüngsten, strategisches Denken
Altersempfehlung: 4-6 Jahre

Ludwig (PC), klassisches Adventure, Crimson Cow

Physikalisches und chemisches Grundwissen wird auf spielerische Art und Weise vermittelt: Der Spieler steuert einen kleinen Roboter, der auf die ausgedorrte Erde geschickt wird, um dort neues Leben zu ermöglichen.
Bewertung der Prüfer: “Ludwig bietet viele motivierende Interaktionen mit der Spielwelt, so dass auch der Spaß bei der Wissensvermittlung nicht zu kurz kommt. Das Spiel versteht es, den Spieler beim Erwerb von Wissen und dem Erforschen der erneuerbaren Energien zu unterstützen und zu motivieren. Spiel- und Lernebene sind weitestgehend miteinander verknüpft und bieten eine strukturelle Einheit, innerhalb der Spielwelt vergisst der Spieler den Anspruch des Spiels über die vielfältigen Aufgaben. Die grafische und akustische Gestaltung der Spielwelt ist für ein Lernspiel äußerst gelungen und steigert die Motivation der Spieler, sich mit der nicht gerade einfachen Materie auseinanderzusetzen, noch einmal merklich.“
Kategorie: Wissensvermittlung, Logisches Denken, Lernprogramm
Altersempfehlung: 11-99 Jahre

Pikmin 3 (Wii U), Strategiespiel, Nintendo

Drei Astronauten versuchen ihren Planeten zu retten und müssen dafür neue Nahrungsquellen erschließen. Dabei treffen sie auf bunte Pflanzenwesen, die Pikmin, mit denen sie einen unbekannten Planeten erkunden sowie taktisch klug Gefahren und Hindernisse überwinden.
Bewertung der Prüfer: „Die Spielabschnitte sind jeweils in Tage unterteilt, wobei jeder Tag im Spiel etwa eine halbe Stunde Spielzeit einnimmt. Diese zeitliche Begrenztheit der Abschnitte verschafft eine geeignete Abwechslung von Spannung und Lösung. Das Ge-schehen ist stellenweise durchaus hektisch, ist aber für Grundschulkinder mit Mediener-fahrung nicht als reizüberflutend anzusehen. Nach den einzelnen Abschnitten werden die Ereignisse zusammengefasst und sind visuell über den Controller der Wii U in einer Wie-derholung einsehbar, wodurch die Kinder die Spielmöglichkeiten analysieren und über-denken können. Die Gestaltung der Aufgaben und Spielwelt sind kindgerecht und stimmig und haben eine ästhetisch ansprechende Ausgestaltung.“
Kategorie: Strategie, Geschicklichkeit
Altersempfehlung: 8-99 Jahre

Prof. Layton und das Vermächtnis von Aslant (Nintendo 3DS), Denkspiel, Nintendo

Professor Layton begibt sich mit seinen Gefährten auf die Suche nach einer lebendigen Mumie, einer verschollenen Zivilisation und bietet mehr Rätselaufgaben denn je.
Bewertung der Prüfer: „Spiel- und Rätselebene sind gut miteinander verknüpft. Um die ästhetisch anspruchsvoll präsentierte Geschichte weiterverfolgen zu können, müssen die immer logisch nachvollziehbaren Rätsel in loser Reihenfolge durch den Spieler gelöst werden. Gefordert werden von den Spielern in erster Linie logische Kombinationsgaben, in anderen wird aber auch die Merkfähigkeit trainiert.“
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Weitere Informationen zu den Titeln unter www.games-wertvoll.de

Das Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“
Das „pädagogisch wertvoll“-Gütesiegel erhalten Softwareanwendungen für Bildschirmmedien, die von einer Pädagogen-Jury mit Erfolg auf ihren pädagogischen Mehrwert geprüft wurden. Das Gütesiegel wird vergeben, wenn pädagogische „Hauptkriterien“ so erfüllt sind, dass für das Videospiel insgesamt die Bewertung „pädagogisch wertvoll“ aus pädagogisch wissenschaftlicher Sicht vertreten werden kann. Der ausführliche Kriterienkatalog sowie die Liste der Jurymitglieder kann unter bvs@einzelhandel.de per E-Mail angefordert werden. Zielgruppen der Games können sowohl Kinder (4-12 Jahre), aber auch Jugendliche und Erwachsene sein. Die Titel müssen gemäß § 14 JuSchG ab 0, 6 oder 12 Jahren freigegeben oder als Lehrprogramm gekennzeichnet sein. Ideelle Träger des Gütesiegels sind das ComputerProjekt Köln e.V. / Spieleratgeber-NRW und der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS). Mit der Organisation und Durchführung ist die HSG Handels-Servicegesellschaft mbH beauftragt.

Ideelle Träger:

Der BVS vertritt die Interessen des Spielwaren-Einzelhandels aller Vertriebswege und Unter-nehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Handelsverband Deutschland - HDE - Der Einzelhandel angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitglieder-versammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Einkaufskooperationen der Branche.

Willy Fischel (Geschäftsführer) Telefon (0221) 2 71 66-0
Steffen Kahnt (stv. Geschäftsführer) Telefon (0221) 2 71 66-15

ComputerProjekt Köln e.V.
Der vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Verein ComputerProjekt Köln unterstützt bereits seit Jahren den kritischen Umgang mit den Neuen Medien und stärkt die kulturelle Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Beispiele hierfür sind der „Spieleratgeber-NRW“ als Informationsangebot für Eltern und Pädagogen zu Computer- und Videospielen, medienpä-dagogisch betreute Spieletester-Gruppen in Schulen und Bildungseinrichtungen, Aktionstage zum sicheren Umgang mit Internet, Chats und Communitys sowie Spielangebote für Erwach-sene, um über digitale Spielwelten aufzuklären und darüber zu diskutieren.

Torben Kohring (Projektleiter) Telefon (0221) 6 77 74 19 20

Organisation und Durchführung