04.12.2018

TOP 10 Spielzeug: Angesagteste Spielzeuge 2018

Interaktive Babypuppe, Finger-Äffchen und schnappendes Robo Chamäleon

Die angesagtesten Spielzeuge des Jahres präsentiert immer einen Monat vor Weihnachten der Handelsverband Spielwaren (BVS) mit der TOP 10 Spielzeug 2018. Was sind die Hits bei den Kids? „Pferde und Eisenbahnen regen die Phantasie der Kinder an. Einer interaktiven Babypuppe können die Kids Sprechen beibringen und ein Robo Chamäleon Futterstücke schnappen lassen. Ob interaktive Finger-Äffchen oder sprechende Bausteine - auch in 2018 zaubert die Spielwarenbranche den Kindern ein Leuchten in die Augen“, so Steffen Kahnt, BVS-Geschäftsführer.

Pferde und Eisenbahn: Die Spielzeugklassiker bei den Kindern heißen Pferde und Eisenbahn. Und während in der „Horse Club“–Themenwelt von Schleich der Lakeside Pferdehof mit Wohnhaus und Stall der neue Ausgangspunkt für die Abenteuer der vier Freundinnen ist, interpretiert PLAYMOBIL das Spielthema Pferde nach der bekannten DreamWorks-Animationsserie „Spirit – Riding Free“. Beim Spielzeug-Dauerbrenner Eisenbahn knüpft Märklin mit der Lokomotive Emma an den generationenverbindenden Jim Knopf-Kinofilm an. Und die LEGO Gruppe setzt beim LEGO DUPLO Güterzug auf den „Push&Go“-Motor und Funktionssteine, durch die verschiedene Aktionen ausgelöst werden können.

Interaktion fesselt: Dank eingebauter Sensoren ist die Babypuppe Luvabella so realistisch wie noch nie und lernt sogar Sprechen. Kleine Finger-Äffchen „hören“, wenn mit ihnen gesprochen wird. Und die sprechenden BlaBlaBlocks von VTech sorgen für ein interaktives Bausteinerlebnis.

Jede Menge Action auf der eigenen Sandkasten-Baustelle bietet der realistische Volvo-Dumper mit riesiger Kippmulde. Ein witziges Robo Chamäleon fängt ferngesteuert Futterstücke. Und die, durch ihre Blaster bekannt gewordene, Marke Nerf liefert mit der neuen Laser Ops Pro Linie ultimative Laser Battle Action. Statt der Schaumstoff-Darts kommen Infrarot-Strahlen zum Einsatz und sorgen für ein live Videospiel-Gefühl.

BVS-Chef Kahnt: „Puppen, Eisenbahnen und Pferde sind die ewigen Stars bei den Kindern. Ob digital oder analog – Spielzeug war noch nie so vielfältig und anregend wie heute. Kinder interagieren miteinander, schaffen Phantasiewelten und meistern Herausforderungen.“

Die „TOP 10 Spielzeug“-Liste 2018 mit Fotos und Videos finden Sie unter www.top10spielzeug.de bzw. auf dieser Übersicht.

Die „TOP 10 Spielzeug“
Seit 2003 zeichnen Spielwaren-Profis herausragende Neuheiten und Innovationen aus, die das Zeug zum Bestseller haben. Die Auswahl der Highlights des Jahres trifft der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Spielwaren-Fachhandel (idee+spiel, SPIEL & SPASS, SPIELZEUG-RING, Toys „R“ Us, VEDES). Die „TOP 10 Spielzeug“ ist die Marketingaktion des Einzelhandels für Spielzeug und Freizeitartikel in Deutschland.

Ideeller Träger
Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) vertritt die Interessen des Spielwaren-Facheinzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Verbundgruppen der Branche.

Organisation und Durchführung
HSG Handels-Servicegesellschaft mbH, An Lyskirchen 14, 50676 Köln