02.06.2016

Lego-Minifußballer und Panini-Sammelkarten sind die Renner

EM macht Fußball zu Lizenzthema Nummer 2

Die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft bringt Bewegung ins Kinderzimmer. Fußball kletterte in den letzten vier Wochen - nach Star Wars - auf Platz 2 der Lizenzthemen, berichten die Spielzeug-Marktforscher der npd group. „Das Kinderzimmer wird jetzt zur Arena“, so Willy Fischel vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS). „Jetzt gibt es die Fußball-EM zum Taschengeldpreis. Panini-Sammelkarten und Lego-Minifiguren avancieren zu Top-Sellern im Handel, die Fußballer der Nationalmannschaft sind die Stars der Kinder.“

Selber spielen ist am schönsten: So begeistert die Europameisterschaft viele junge Nachwuchsspieler, drinnen und draußen zu spielen: Die entsprechende Ausrüstung – ob Trikot, Trillerpfeife, rote und gelbe Karte, Fußball und Tor erfreuen sich großer Beliebtheit. Und wenn das Wetter gerade nicht mitspielt, treten die Kinder zuhause in der Playmobil-Fußballarena oder am Kickertisch mit beweglichen Figuren gegeneinander an. Fischel: „Die Kleinen eifern den Großen nach und so sorgen die Playmobil-Figuren in den Trikotfarben der verschiedenen Nationalmannschaften für ein noch realistischeres Spiel.“

Bei Fanartikeln stehen Puzzlebälle sowie Brett- und Kartenspiele mit den Stars im Fokus. Der BVS rechnet damit, dass die aktuelle Umsatzentwicklung mit hohen einstelligen Zuwachsraten im Spielwarenhandel durch die EM zusätzlichen Schwung erhält.

Cookie Setup
powered by webEdition CMS