24.11.2016

Fliegende Barbie, sprechende Häuser und schlüpfende Küken

Angesagteste Spielzeuge 2016 veröffentlicht

Die angesagtesten Spielzeuge des Jahres präsentiert einen Monat vor Weihnachten der BVS Handelsverband Spielwaren mit der TOP 10 Spielzeug 2016. „Entscheidend ist, was Kinder gut finden: Ob fliegende Barbie oder sprechende Häuser – moderne Technik macht das Spielen im Kinderzimmer noch spannender. Schlüpfende Küken, feuerspeiende Drachen und eine Autorennbahn, die mit den Kids spielt - auch in 2016 sorgt die Spielwarenbranche für Herzklopfen bei den Jüngsten“, so Willy Fischel, BVS-Geschäftsführer. „Die TOP 10 Spielzeug 2016 zeigt angesagte Spielzeuge, die Groß und Klein begeistern.“

Mehr eingebaute Action: Barbie fliegt jetzt ferngesteuert mit dem Hoverboard durch die Luft. Beim Hatchimal-Ei pickt sich das Küken selbst aus dem Ei - wenn die Kinder sich gut darum kümmern. Der kleine FurReal Friends-Drache Torch reagiert mit Sensoren auf das Streicheln der Kinder und bläst einen leichten Sprühnebel, der dank LED-Licht wie echtes Feuer aussieht. Und bei der Carrera GO!!! Plus- Autorennbahn werden jetzt nicht nur Runden gefahren, sondern den jungen Rennfahrern werden unterschiedliche Rennmodi, die 1-Spieler Challenge als auch lustige Carrera App-Games geboten. Bei der LEGO NEXO KNIGHTS™ Produktlinie wird die reale und digitale Spielwelt miteinander verbunden: Dem Set Jestros Vulkanfestung liegen sechs Nexo-Schilde bei, mit denen man im Smartphone-Spiel digitale Kräfte vom „Dschungeldrachen“ bis zum „Wirbelwind“ freischalten kann.

Mehr Herausforderungen: Modellautos bauen ist jetzt nicht mehr nur etwas für Große: Ob Polizeiauto oder Feuerwehr – die neuen Revell Junior Kit-Modellautos können sogar schon 4-jährige zusammenbauen. Passend dazu gibt es die neuen tiptoi-Spielwelten, bei denen die Autos, Gebäude und Spielfiguren - per tiptoi-Stift – mit den Kindern reden oder Geräusche machen. Und beim neuen DFB-lizensierten Strategiespiel „Heimspiel“ besteht die Herausforderung darin, sich das eigene Bundesliga-Team zusammenzustellen.

Mehr kreatives Spielen: Am liebsten spielen Kinder natürlich die große Welt im Kleinen nach. So geht es mit Playmobil dieses Jahr per Kreuzfahrtschiff auf große Reise und bei Schleich gibt es eine neue Pferdewelt mit Reiterhof mit Reiterin und Pferden für alle Pferdefans. BVS-Chef Fischel: „Ob digital oder analog – das Spielzeug war noch nie so kreativ und phantasievoll wie heute. Kinder bauen, lernen und meistern Herausforderungen.“

Die „TOP 10 Spielzeug“-Liste 2016 mit Fotos und Videos finden Sie unter www.top10spielzeug.de

Die „TOP 10 Spielzeug“
Seit 2003 zeichnen Spielwaren-Profis herausragende Neuheiten und Innovationen aus, die das Zeug zum Bestseller haben. Die Auswahl der Highlights des Jahres trifft der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Spielwaren-Fachhandel (idee+spiel, SPIEL & SPASS, SPIELZEUG-RING, Toys „R“ Us, VEDES). Die „TOP 10 Spielzeug“ ist die Marketingaktion des Einzelhandels für Spielzeug und Freizeitartikel in Deutschland.

Ideeller Träger
Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) vertritt die Interessen des Spielwaren-Facheinzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Verbundgruppen der Branche.

Organisation und Durchführung
HSG Handels-Servicegesellschaft mbH, An Lyskirchen 14, 50676 Köln