05.11.2012

TOP-Spielzeug-Trends „iToys“ und „mehr Spielkomfort“: Technik zum Streicheln + Spielwelten zum Entdecken

Die angesagtesten Spielideen des Jahres präsentiert sieben Wochen vor Weihnachten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) mit der TOP 10 Spielzeug-Liste 2012 – „Alle reden von iToys – und es stimmt: Apps, Smartphones und Tablets haben auch die Spielzeugwelt erreicht. Aber das klassische Spielen mit Plüsch, Fernsteuerautos, Brettspielen, Modelleisenbahn und Carrera-Rennbahn sowie Playmobil- und LEGO-Produkten bleibt topaktuell, wie unsere TOP 10 Spielzeug-Liste 2012 zeigt“, so Willy Fischel, BVS-Geschäftsführer.

Smartphone- und Tablet-Bildschirme werden jetzt mit Spielzeug kombiniert: Bei „AppMATes“ können schon die Kleinsten mit einem Mini-Spielzeugauto über den Tablet-Bildschirm fahren und in einer großen virtuellen Welt Abenteuer erleben. Und „App Gear“ macht aus jedem Smartphone und Tablet-PC eine echte Spielkonsole. Dabei verschmilzt klassisches Spielzeug mit virtuellen Welten.

Zukunftstechnik macht die Klassiker Fernsteuerauto, Carrera-Autorennbahn und Modelleisenbahn komfortabler: Keine Kabel stören mehr beim Spielen - dank Fernsteuerung. Beim RC-Auto „Revellutions“ wird der Akku ganz leicht gewechselt und dank Spritzwasserschutz kann auch mal durch Pfützen gerast werden. Der Spielzeugklassiker Plüsch-Pony von den FurReal Friends sieht nicht nur lebensecht aus, sondern reagiert – mit Hilfe moderner Sensoren und Motoren – auf Streicheleinheiten mit realistischer Mimik und Bewegung.

Auch Spielzeug ohne Elektronik bietet tolle Spielmöglichkeiten und damit beste Verkaufschancen: Mit dem sonnigen „Großen Ferienhotel mit Einrichtung“ von Playmobil können Kinder ihre schönsten Ferienerlebnisse nachspielen. Und in der LEGO City-Welt jagen sie als Forstpolizei mit Hubschrauber, Streifenfahrzeug und Geländewagen Diebe im Wald. Bei dem Brettspiel „Talat“ (heißt arabisch „3“) geht alles um die Zahl Drei und in der „Triops-Welt“ von Kosmos züchten große Kids Urzeitkrebse, die es schon zu Zeiten der Dinosaurier gab.

Die „TOP 10 Spielzeug“-Liste 2012 finden Sie auf der beigefügten Übersicht mit Fotos. Ausführliche Informationen zur Aktion sowie Text-, Bild- und Videomaterial zu den einzelnen Artikeln finden Sie unter www.top10spielzeug.de

Die „TOP 10 Spielzeug“
Seit 2003 zeichnen Spielwaren-Profis herausragende Neuheiten und Innovationen aus, die das Zeug zum Bestseller haben. Die Auswahl der Highlights des Jahres trifft der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Spielwaren-Fachhandel (Hoffmann Spielwaren, idee+spiel, SPIEL & SPASS, SPIELZEUG-RING, Toys „R“ Us, VEDES). Die „TOP 10 Spielzeug“ ist die Marketingaktion des Einzelhandels für Spielzeug und Freizeitartikel in Deutschland.

Ideeller Träger
Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) vertritt die Interessen des Spielwaren-Facheinzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Verbundgruppen der Branche.

Organisation und Durchführung
HSG Handels-Servicegesellschaft mbH, An Lyskirchen 14, 50676 Köln