27.03.2013

NTG Network Toys Germany GmbH gegründet

Gemeinsame Stammdaten- und EDI-Lösung kommt

Am 21. März 2013 wurde in Köln direkt nach dem Branchendialog des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels die „NTG Network Toys Germany GmbH“ gegründet und die erste Gesellschafterversammlung durchgeführt. Damit haben die Gründungsgesellschafter Handels-Service GmbH, mytoys.de, SPIEL & SPASS, Spiele Max, Toys „R“ Us und VEDES den Grundstein für eine gemeinsame Stammdaten- und EDI-Lösung gelegt. Achim Weniger, VEDES-Vorstand und Vorsitzender von Network Toys Germany: „Mit unserer Lösung, die für alle Hersteller, Groß- und Einzelhändler offen ist, werden wir in Zukunft nicht nur zentral Stammdaten erfassen, sondern auch papierlose Bestellungen und Rechnungen für jeden Marktteilnehmer möglich machen. So sparen wir den Unternehmen jede Menge unnötigen Verwaltungsaufwand und damit Zeit und Geld.“ Die Verhandlungen mit potenziellen Dienstleistern zum Betrieb eines gemeinsamen Clearingcenters stehen kurz vor dem Abschluss. Damit läuft der Countdown für Handel und Industrie, schon morgen dabei zu sein. Wieland Sulzer, BVS-Vorsitzender: „Jetzt haben wir die Chance, die Synergien für die Branche zu heben. Wer effiziente Prozesse hat, kann sich besser auf das Verkaufen konzentrieren. Ein klarer Wettbewerbsvorteil für alle, die mitmachen.

Nach der ersten Gesellschafterversammlung der NTG Network Toys Germany GmbH (v.l.n.r.):
W. Fischel, NTG-Gf.; W. Sulzer, BVS-Vorsitzender; U. Scharf, NTG-Projektleiter; P. Hamela, Toys "R" Us-Gf. Finanzen & IT; R. Bliem, IT Director Toys "R" Us Central Europe: A. Weniger, VEDES-Vorstand; A. Rövenich, EK-Bereichsleiter family, B. Fischer, stv. SpieleMax-Vorstandsvorsitzender und CFO; Dr. T. Märtz, VEDES-Vorstandsvorsitzender.

Der BVS vertritt die Interessen des Spielwaren-Einzelhandels aller Vertriebswege und Unter-nehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Einkaufskooperationen der Branche.

Willy Fischel (Geschäftsführer)    Telefon (0221) 2 71 66-10
Steffen Kahnt (stv. Geschäftsführer)    Telefon (0221) 2 71 66-15